Der Naturschutzbund (NABU) Linden

Vorstand des NABU Linden

Einige nette Leute, denen der Schutz unserer Natur und Umwelt am Herzen liegt, haben sich hier in Linden zusammengefunden, um sich gemeinsam in dieser Sache einzusetzen. Ursprünglich in den 70er Jahren als Vogelschutz­gruppe gegründet, schloss sich die Gemeinschaft bald dem NABU an. Der NABU ist der älteste und mit mehr als 940.000 Mitgliedern und Fördernden – Stand Januar 2024 – der mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland. Er engagiert sich für Artenvielfalt und den Schutz intakter Lebensräume, für gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und den schonenden Umgang mit unseren endlichen Ressourcen.

Der NABU Linden, mit derzeit über 300 Mitgliedern, kümmert sich um den praktischen Arten- und Biotopschutz vor Ort und ist mit seiner Expertise gefragter Ratgeber zu allen Fragen des Natur- und Umweltschutzes.

Unsere Schwerpunkte sind Natur- und Umweltpädagogik für Kinder (NAJU - Naturschutzjugend), die Erhaltung und Pflege von Streuobstwiesen, Vogelschutz, Amphibienschutz und Fledermausschutz.

Bürger, die ein Anliegen oder Projekt im Sinn haben, können dies bei unseren monatlichen Treffen mit uns besprechen und zur Entwicklung bringen. Hier ist dem Einfallsreichtum kaum eine Grenze gesetzt. Einen Überblick zu laufenden Projekten gibt es hier.

Vorsitzende:

Dr. Cornelia Fink